Über uns

Wer sind wir? 

Wir sind das P-Seminar "The Taste" des Schmuttertal-Gymnasium Diedorfs.

Angefangen haben unsere 1 ½ Jahre im Seminar mit einem Grundkochkurs. Von Suppen über Braten bis hin zu leckeren Nachspeisen haben wir Einblicke in die Welt des Essens und Kochens gewonnen. Seit Januar 2019 sind wir also dabei, dieses Kochbuch zu planen und umzusetzen. Es war nicht immer ganz leicht, dadurch, dass wir alle keine Erfahrungen auf dem Gebiet hatten und auch die Abstimmungen untereinander nicht immer einwandfrei waren. 

Das Ziel, welches wir mit diesem erreichen wollen, ist eine gesündere Ernährung unserer Studenten. Wir haben möglichst einfache, schnelle, aber durchaus leckere Rezepte herausgesucht und zusammengestellt, um Ihnen und euch das Kochen näher zu bringen.

Viel Spaß beim Kochen - und natürlich auch beim Essen!

Neulich im Kochkurs

Als Vorbereitung für dieses Kochbuch haben alle Schülerinnen und Schüler unseres Seminars die Möglichkeit bekommen einen Kochkurs zu besuchen. Dafür sind wir für sieben Wochen am Freitagmittag in die Schulküche gekommen. Für jede Woche wurde ein Thema festgelegt, zu dem die Rezepte passen sollten. So gab es z.B. Bayrische Gerichte wie Käsespatzen oder Rezepte der mediterranen Küche wie Moussaka, Gyros oder Baklava. Auch die Basics durften natürlich nicht fehlen. Vom Hefeteig über Spätzle bis hin zum selbstgemachten Nudelteig. 

Über drei Stunden kochten wir, verteilt auf vier Stationen, ein wahres Festmahl für uns. Vorspeisensalat und Suppe, diverse Hauptgerichte und Nachspeisen standen am Ende der Stunde auf dem Tisch. Das war schon nicht schlecht, jede Woche ein Buffet zu haben, und das auch noch selbst mit seinen Freunden gekocht. Da hat es gleich doppelt so gut geschmeckt. Zugegebenermaßen war die Organisation beim Einkaufen der Lebensmittel nicht immer die beste, aber wir sind ja auch keine Profiköche sondern nur Schüler. Das Kochen an sich gelang uns dafür aber schon ziemlich gut. Manche Gerichte schmeckten echt fantastisch, während andere leider eher ein Fail waren. 

Am Ende des Tages stand aber, unabhängig von allen Schwierigkeiten, die im Laufe der Stunde aufgetreten waren, mehr als genug Essen vor uns. Nun kam der gemütliche Teil: Schülerinnen und Schüler, sowie und Lehrerinnen und Lehrer setzten sich zusammen und aßen sich (mehr als) satt und am Ende war sogar noch genug Essen übrig, damit jeder sich etwas in die Brotzeitbox packen und mit nach Hause nehmen konnte. 

Magnolia

Wir, vom P-Seminar "The Taste", durften am 12. September 2019 das "Magnolia" im Glaspalast Augsburg besuchen. Bereits im 1. Halbjahr der Q11 absolvierten alle Schüler unseres Seminars einen Kochkurs. Momentan sind wir dabei ein eigenes Kochbuch, hauptsächlich für junge Studenten, zu gestalten. Dieses werden wir auch im Rahmen der P-Seminar Vorstellungen im Januar präsentieren und ist anschließend auch zum Kauf erhältlich!

Angefangen hat unser Restaurantbesuch mit einem Blick hinter die Kulissen, in der Küche. Die Köche haben uns den Aufbau und die Ausstattung einer solchen Küche gezeigt und uns auch ihren Arbeitsalltag geschildert. Wir hatten jederzeit die Möglichkeit Fragen an die Angestellten oder den Chef zu stellen, wodurch wir einen guten Einblick in die Arbeit in der Gastronomie bekommen haben.

Bei dem folgenden, für uns extra organisierten, 3-Gänge-Menü durften wir bei der Vorspeise zwischen einem gemischten Salat und einer Tomatensuppe mit Croutons wählen. Als Hauptspeise wurden uns entweder gebratene Rinderstreifen oder das Lachsfilet jeweils mit Grillgemüse und Röstkartoffeln serviert. Für die Vegetarier standen Gnocchi mit Currygemüse auf der Speisekarte. Als Abrundung des Ganzen gab es für alle noch einen Schokokuchen mit Beerenragout.

Im Namen des gesamten P-Seminars möchten wir uns nochmals ganz herzlich für diesen Abend bedanken! 

Schmetterlingsplatz 1, 86420 Diedorf
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s